top of page

Bärlauch - ein bärenstarkes Grün


Ich bin jedes Jahr auf's Neue überrascht und begeistert, wie früh die ersten Blättchen Bärlauch im Wald sprießen. Dieser Newsletter soll dich erinnern und motivieren dieses Angebot der Natur zu nutzen.

Für mich ist der Bärlauch nicht zufällig das erste essbare Grün für Tier und Mensch nach dem Winter. Bärlauch, auch wilder Knoblauch, ist ein wahres Kraftpaket aus Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und vielen sekundären Pflanzenstoffen.


Bärlauch wirkt im Frühling wie ein Putztrupp in unserem Körper. Er leitet Gifte aus, wirkt keimtötend, entzündungshemmend und blutbildend. Kein Wunder, dass der Bärlauch zu den ältesten Heilpflanzen in Europa zählt.

Immer wenn ich im März und April im Wald unterwegs bin, sei es bei einem Spaziergang oder einer Laufrunde, nehme ich mir mindestens eine Handvoll Bärlauch mit. Den deponiere ich dann in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank. So habe ich immer etwas frisches Grün zum Verfeinern vieler Speisen zur Hand, so wie frische Petersilie.

Aus Bärlauch kann man Pesto, Aufstriche, Suppen, Strudel und vieles mehr machen. Das Internet ist voll mit guten Ideen und Rezepten.

Von mir bekommst du heute ein Rezept für Bärlauchbutter mit einer Mischung aus gerösteten Hanfsamen und Sesam.

Also los, raus in den Wald solange das bärenstarke Grün zu haben ist! Es ist gratis!



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page